Ein Tierschutztag in Kavala

03.02.2024

Einem Tier aus dem Tierschutz zu helfen, fühlt sich für uns gut an. Doch hinter jeder schönen Vermittlungsgeschichte und Rettung stehen Menschen, die sich tagtäglich in ihrem Umfeld dafür engagieren. Die sich vor allem mit dem Leid der Tiere vor Ort konfrontieren müssen und oft keine Wahl haben einfach wegzuschauen oder vorbeizufahren. Unsere Tierschützer in Griechenland stellen sich -unabhängig von ihrem Job, ihrer Familie, ihren persönlichen Belangen oder finanziellen Mittel- genau diesen Themen täglich 24 Stunden lang. 

Sowohl unser Team in Karditsa, als auch in Kavala erfährt täglich Situationen, in denen sofort gehandelt werden muss. Momente, die oft schockieren, ein Leben lang nachhallen, die wütend machen, manchmal aber auch glücklich. Wir möchten Ihnen heute einen kleinen Einblick darüber geben, wie so ein Tag im Leben unseres Tierschützers Kostas aussieht. All dies ist innerhalb von 24 Stunden im Dezember 23 passiert, und wurde von ihm vor, während und nach seiner Arbeitszeit erledigt. Fangen wir einmal an...

1. White - der Hund mit dem Metallstück im Bein

White wurde von Kostas in der Innenstadt von Kavala auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Er humpelte und hechelte sehr stark, es war klar ersichtlich, dass der Hund starke Schmerzen haben musste. Kostas ging auf ihn zu, und konnte ihn ganz unproblematisch an einer kleinen Leine mitnehmen. Er fuhr sofort mit ihm zu Stathis, dem Tierarzt. Schnell konnte man die Ursache für das Humpeln finden: Eine Metallschiene bohrte sich von innen durch den hinteren Oberschenkel des Hundes (Foto bitte nur anklicken, wenn sie so etwas ertragen können). Diverse Nachforschungen ergaben, dass White in der Vergangenheit bereits einen schweren Autounfall gehabt hatte, und ein Tierarzt aus dem Nachbarort den gebrochenen Knochen -leider stümperhaft- mit einer Metallschiene fixiert hatte. Diese hatte sich gelöst und bohrte sich inzwischen durch das pure Fleisch... White muss unsagbare Schmerzen gehabt haben!!!

Zudem stellte sich heraus, dass es auch eine Besitzerin gab, die ihn aufgrund seines schlechten Zustands jedoch auf die Straße gesetzt hatte. Sie wollte von ihrer Verpflichtung, den Hund nun medizinisch versorgen zu lassen, nichts hören und verweigerte jede Zuständigkeit. Auch eine Anzeige bei der Polizei ließ sie nicht umstimmen, White wurde sich selbst überlassen. 

Der Test auf die Mittelmeerkrankheiten zeigte im Nachgang leider auch eine positive Reaktion auf Dirofilarien, was also tun? In Kooperation mit Stathis wurden die Kosten für die Operation sowie die Herzwurm-Behandlung von uns als TiNG übernommen. Auch wenn es nachweislich einen Besitzer gibt, die Kosten für den Hund müssten erst mühselig eingeklagt werden, diese Zeit hatte White nicht. Wir werden uns nun liebevoll um diesen armen Jungen kümmern, und haben bereits eine Unterbringungsmöglichkeit für ihn gefunden. Die Operation hat bereits stattgefunden, und war erfolgreich... White darf sich nun in Ruhe erholen und wird parallel auf die Dirofilarien therapiert.

 

2. Kittenrettung - zwei Katzenkinder gefangen in einem Käfig

Als Kostas auf der Arbeit ankam, erhielt er einen Anruf: Es gäbe einen Käfig mit schreienden Katzen an einer Häuserwand, man käme dort leider nicht heran. In seiner Mittagspause fuhr Kostas zur genannten Adresse und konnte seinen Augen kaum glauben: Auf einer Klimaanlage stand eine abgedeckte Katzenfalle, in welcher sich scheinbar Katzen befanden! 

Er holte den Käfig sofort mit einer Leiter herunter und fand zwei kleine Katzenbabies vor, die laut schreiend darin gefangen waren...  Glücklicherweise waren beide in einem guten (Gesundheits)zustand, so dass er sie nun in das bestehende Katzenrudel an seinem Arbeitsplatz integrieren konnte. Die Katzen werden dort regelmäßig von Kostas versorgt und gefüttert, leben auf einem sicheren Gelände mit viel Grün und Auslaufmöglichkeiten. Als er dort ankam, fand er allerdings eine neue Katze in der Gruppe vor, zu welcher wir nun in der dritten Story kommen...

 

3. Isar - ein junges Katzenmädchen benötigt Hilfe

Die bestehende Katzengruppe an Kostas Arbeitsplatz bildet inzwischen eine tolle Einheit, und so kommt es immer mal wieder vor, dass sich andere Streunerkatzen dorthin verirren und bleiben. So auch unsere Isar, die auf einmal neu in der Gruppe auftauchte. Als Kostas sie mit Futter anlocken wollte, fiel ihm allerdings auf, dass etwas nicht stimmte - Isar lief sehr unkoordiniert und zog ihre Pfötchen dauerhaft hoch.

Nach einigen Einfangversuchen hatte er Glück und brachte Isar sofort zu Stathis, dem Tierarzt. Scheinbar ist der Grund dafür eine Ataxie, also eine neurologische Erkrankung. Diese kann angeboren, aber auch durch Infektionskrankheiten oder Vergiftungen ausgelöst worden sein. Isar wurde zur weiteren Beobachtung beim Tierarzt gelassen, und erhält aktuell Antiepileptika sowie Omega3-Fettsäuren um die Muskeln zu entkrampfen.



4. Neuzugang im Hundewald - 2 kranke Welpen wurden ausgesetzt

Als Kostas nach der Arbeit zur Versorgung seiner Hunde im kleinen Wäldchen ankam, fand er in einer der Hundehütten zwei kleine Welpen vor:  Beide zeigten sich sehr verhalten und ängstlich, so dass Kostas anfänglich im Abstand zu ihnen blieb und lediglich etwas Futter und frisches Wasser in die Hütte stellte...

Schnell konnte er erkennen, dass die Zwei kaum Fell hatten und scheinbar an einer Demodex(milbe) leiden. Er packte sie ein, und fuhr direkt wieder zu Stathis zurück. Dort wurden die Welpen mit einer antiparasitären Lösungen gebadet und anschließend mit einem Milbenantibiotikum behandelt. Inzwischen geht es den Beiden langsam besser und das Fell bildet sich nach, so dass sie wieder zu dem Hunderudel im Wäldchen gebracht werden konnten. Dort werden sie nun inmitten der dort lebenden Hunde ein Zuhause erhalten und regelmäßig von Kostas versorgt.


5. Entsorgung auf griechisch - ein toter Welpe und seine Geschwister

Nachdem die beiden Welpen beim Tierarzt abgegeben wurden, fuhr Kostas seine weitere Fütterungstour der Straßentiere ab. Auf einem Grundstück abseits der Stadt hielt er an, um das Futter aus seinem Auto zu holen. Dabei fiel ihm in der Ferne ein lebloser Tierkörper auf... Als er näher kam, fand er diesen kleinen toten Welpenjungen vor (bitte das Bild nur anschauen, wenn Sie dies mental auch können). Woran er verstorben ist, können wir leider nicht sagen, vermutlich wurde er aber zuvor von einem Auto angefahren und starb an innerlichen Blutungen.

Ein Stück weit entfernt, zeigte sich dann die weitere Katastrophe: 7 frisch ausgesetzte kleine Welpenkinder liefen orientierungslos auf der Straße umher und suchten verzweifelt Anschluss! Wohin mit all den Welpen, wo kein Platz zur Verfügung steht und alle Möglichkeiten schon mehr als ausgereizt sind?! Es ist unfassbar schwer, all die kleinen armen Wesen dort zurücklassen zu müssen, aber es gibt keine freien Kapazitäten mehr. Kostas packte die gesamte Bande an einen etwas abgelegeneren Platz und versorgt sie seitdem in seiner täglichen Fütterungstour.


6. Kastrationsmaßnahmen - ein wichtiger Schritt zur unkontrollierten Vermehrung

Bei der weiteren Tour wurden von Kostas noch am gleichen Tag zwei Straßenhunde sowie drei Straßenkatzen eingefangen, und zur anschließenden Kastration in die Tierarztpraxis gebracht. Zum Einfangen des schwarz-weißen Jagdhundes benötigte Kostas einiges an Zeit, denn der freundliche Schatz hatte so gar keine Lust darauf: Auch bei den Katzen brauchte er etwas länger, konnte jedoch beide am Ende erfolgreich in die Box setzen: Die Kosten für die Kastrationen wurden/werden aktuell noch durch uns bezahlt, da der Bürgermeister von Kavala keinerlei Budget dafür zur Verfügung stellt! Es laufen daher weiterhin Gespräche, um diese Missstände endlich zu verändern, da die Gemeinde ganz klar für die Fürsorge der Tiere verantwortlich ist! Zudem haben wir ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut mit einer Umfrage der Stadtbewohner zum Thema "Streuner" beauftragt. Das Unternehmen wird ca. 500 schriftliche und 2.000 telefonische Umfragen starten, mit deren Ergebnissen wir den Bürgermeister im Anschluss direkt konfrontieren werden. Die Fragen umfassen die Zufriedenheit der Bürger mit der Einhaltung seiner zuvor getätigten Wahlversprechen, u.a. eben auch der Verantwortlichkeit und dem Schutz der herrenlosen Hunde und Katzen in Kavala.

Sie sehen, wie schwer und vor allen Dingen kräftezehrend der Alltag in Griechenland tagtäglich ist. Wie viel Arbeit jeden Tag geleistet werden muss, und trotzdem noch viel zu wenig Zeit da ist, um allem gerecht zu werden. Es ist daher unsagbar wichtig, unseren griechischen Tierschützern zu helfen, die sich dem Wohl der Tiere mit vollem Herzblut verschrieben haben! Sofern Sie uns hierbei unterstützen möchten, sehen Sie eine Übersicht aller möglichen Optionen bei "So helfen Sie". Vielen Dank an jeden, der hierbei hilft!




 

Welpenentsorgung

16.01.2024

Was sich vor einigen Minuten in Karditsa abgespielt hat, ist an Grausamkeit wieder kaum zu ertragen.

Evi schrieb uns: "Gerade eben wurden fünf neugeborene Welpen auf der südlichen Regionalstraße in Karditsa in einem zugebundenen Sack in den Fluss geworfen. Jemand, der in der Nähe spazieren ging, hörte sie schreien und rief sofort die Feuerwehr. Als diese den Zielort erreichte, waren bereits zwei Welpen ertrunken und erfroren. Die restlichen 3 Geschwister lebten noch - waren jedoch stark unterkühlt und wurden sofort zum Tierarzt gebracht, welcher nun um ihr Überleben kämpft (bitte das Bild nur vergrößern, wenn Sie auch mental damit umgehen können):

Der "gute Mann", der sich ihnen entledigen wollte, tötete sie nicht mit seiner Hand - nein, denn dann wäre er ja auch ein Krimineller vor dem Gesetz! Er schmiss sie einfach weg, ließ alle von ihnen ganz bewusst einen langsamen und qualvollen Tod erleiden! Es gibt keine Worte, um das hier zu beschreiben, und es macht auch wieder einmal keinen Sinn die Frage nach dem Warum zu stellen. 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Feuerwehrmann Philippos Kelepouris, der ins eiskalte Wasser gestiegen ist, um die Hunde zu retten. Trotzdem er in seinem Berufsleben sicherlich schon einiges gesehen hat, war er absolut schockiert und kaum fähig diese Situation zu begreifen. Er konnte kaum darüber sprechen und man merkte förmlich den Knoten in seinem Hals als er wieder losfuhr... 

Hoffen wir nun, dass es ein Wunder gibt und die 3 Babies überleben!

21.01.2024

Leider sind von den 3 kleinen "entsorgten" Welpen die überlebt haben, nun zwei weitere verstorben. Ein Mäuschen kämpft noch um´s Überleben, aber es sieht nicht gut aus. Die Tierärztin tut alles was sie kann, wir hoffen so sehr...

24.01.2024

Aus Karditsa gibt es weiterhin schlechte Nachrichten... auch der letzte überlebende Welpe, der im Fluß entsorgt werden sollte, ist über Nacht verstorben. Das Wasser war einfach zu kalt und teilweise auch gefroren, die Welpen zu jung und klein um all dem Stand zu halten. Es gab nicht viele Chancen, doch wir haben es wenigstens versucht. Eine doppelte Schande für den Menschen, der diese Gräueltat verursacht hat! Wir können gar nicht aussprechen, was wir uns für ihn an dieser Stelle wünschen!!! RIP Ihr armen unschuldigen Wesen!



 

WDR - Unser Tagebuch


05.12.2023
Am 05.12. ging es für uns (Gaby & Julia) früh morgens los Richtung Karditsa. Nachmittags trafen wir uns bereits mit Evi um uns auf die nächsten Tage vorbereiten zu können und haben ein paar Programmpunkte ausgewählt, die wir uns für den anstehenden Dreh gut vorstellen konnten. Am späten Abend kamen Simone (Moderatorin) und Goran (Kameramann) vom WDR dazu und wir haben gemeinsam einen groben Zeitplan festgelegt. Unterstüzt wurden sie von Elpiniki, die die Übersetzung Griechisch-Deutsch übernahm. Simone ist im September aufgrund der starken Überflutung auf uns aufmerksam geworden und war sehr ergriffen, was in Thessalien passiert ist. Somit waren die Auswirkung und die Langzeitschäden ein großer Punkt auf unserer Agenda.
 
06.12.2023
Nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen auch direkt los. Wir starteten bei Eleni's Platz, wo einige unserer Hunde untergebracht sind. Nebenbei erledigten wir die täglichen Aufgaben, wie füttern und säubern, schauten nach den Hunden, während Simone viele Fragen an uns hatte. Eleni's Platz ist ein gutes Beispiel, dass man Im Tierschutz flexibel sein, Fahrtstrecken in Kauf nehmen und das nutzen muss, was einem zur Verfügung steht. Es ist eine vorübergehende Möglichkeit, wo unsere Hunde geschützt bleiben können, so lange bis der Platz anderweitig genutzt wird. Anschließend ging es zurück Richtung Karditsa Stadt - Evi hatte für uns und das Filmteam einen Termin beim Bürgermeister vereinbart. Auf dem Weg hielten wir noch ein paar Mal an und erledigten gleich die Fütterungstour der Straßenhunde - natürlich nicht ohne Zwischenfall: ein aufgebrachter Bauer beschwerte sich lautstark, dass die Straßenhunde seine Nutztiere getötet hätten und Evi solle nun dafür Verantwortung übernehmen -> Video "Fütterungstour". Nach einer kleinen Diskussion ging es aber dann endlich zum Rathaus. Auch für unser deutsches Team war dies eine interessante Begegnung, weil wir Herrn Tsiakos bisher nicht persönlich kennen gelernt haben. Die Gemeinde unterstützt den Tierschutz in der Stadt - allerdings reichen die Mittel natürlich nicht mal ansatzweise für den Bedarf. Es steht ein kleines Budget zur Verfügung, woraus Futter, Kastrationen und Antiparasitika zur Verfügung gestellt werden. Simone, Evi und wir versuchten unser Bestes, Herrn Tsiakos mit den Tatsachen zu konfrontieren und eine Aufstockung der Mittel zu erreichen. Der Erfolg hielt sich allerdings in Grenzen und wir wurden darauf vertröstet, dass erst zum Januar mit dem neuen Gemeinderat eine Neuverhandlung möglich sei. Aktuell seien ihm leider die Hände gebunden. Immerhin gäbe es ja auch mittlerweile eine Firma, die den Neubau eines städtischen Tierheims für Karditsa und den zugehörigen Dörfern übernommen hat. Er werde alles tun, was in seiner Macht stünde, schließlich hat auch er einen ehemaligen Straßenhund adoptiert... Wir waren mit gemischten Gefühlen in das Gespräch gegangen und besonders überrascht waren wir am Ende nicht. Dies zeigte uns auch leider wieder, welchen geringen Stellenwert die Tiere haben. Anstatt, dass vernünftig investiert wird, damit man auch nachhaltig für in 20,30 Jahren etwas erreicht, verlässt man sich anscheinend darauf, dass die freiwilligen Tierschützer und ausländischen Vereine zur Stelle sind. Für das nächste Jahr haben wir uns fest vorgenommen, erneut mit dem Bürgermeister in Kontakt zu treten und ihn über die Fortschritte zu befragen. 

Wir waren noch nicht ganz aus dem Rathaus raus, da klingelte Evi's Telefon: Ein Fußgänger meldete ausgesetzte Welpen im Bewässerungskanalsystem. Es stand außer Frage: da fahren wir hin, suchen die Welpen und bringen sie in Sicherheit. Als wir angekommen waren, liefen wir ein paar Meter und schon hörte man die 3 Racker verzweifelt quieken: allein zurückgelassen auf dem nass-kalten Betonboden des Kanalnetztes, welches (für diesen Tag Gottseidank) nur in den Sommermonaten für die Bewässerung der Felder genutzt wird. Wir nahmen sie sofort hoch, gaben ihnen eine große Portion Futter und ein warmes Plätzchen. Uns ist der Ort nicht unbekannt: im gesamten Kanalsystem werden regelmäßig Welpen und auch erwachsene Hunde ausgesetzt, wenn sie von den Besitzern nicht mehr erwünscht sind. Wären wir nicht gerufen worden, hätten die 3 dort keine Überlebenschancen gehabt :( Es stockt einem natürlich der Atem, mit welcher Herzlosigkeit die Hunde "entsorgt" werden -> Video "Welpenrettung". Mit den Welpen im Gepäck ging es dann Richtung neues Tierheim. Als wir ankamen, war Vaitsa bereits fleißig bei der Fütterungsrunde am Nachmittag. Nachdem Goran das Tierheim per Drohne erkundet hat und Thanasis die 3 Welpen abgeholt hat, ging es ins Tierheim. Wir zeigten einige "Baustellen", redeten über die Hunde, deren Geschichte, über Evi's Arbeit und vieles mehr. Simone und Goran waren sehr ergriffen, als Evi davon berichtete, wie sie im September die Hunde aus dem Wasser gerettet hat. Auch für uns ist das immer noch eine sehr emotionale Geschichte, weil uns sowohl das Leben der Hunde am Herzen liegt, aber besonders auch Evi's Einsatz in der Nacht nicht ungefährlich war: Wir schauten die Tage über fast minütlich auf unsere Handys und warteten auf ein Lebenszeichen von unseren Freunden. Evi hatte kürzlich eine weibliche Hündin aufgenommen, die von einem Mann abgegeben wurde. Sie bekam kurz danach 4 Welpen, die sie nun liebevoll aufzieht (natürlich kommen die Mama und auch die Welpen, sobald sie geimpft und alt genug sind, in die Vermittlung). Ob die Abgabe mit der Trächtigkeit zusammenhängt, kann man nur erahnen, aber auch das gehört zum Alltag in Griechenland dazu. Auch unser Besuch bei unserem kleinen Skinny hat Simones und Gorans Herz schwer gemacht und es flossen viele Tränen. Wir sind sehr traurig, das sein kleiner Körper nicht mehr die Kraft hatte, den Kampf um sein Leben gewinnen zu können. Wir werden Skinny nie vergessen ......🖤 Als es anfing zu dämmern, beendeten wir die Arbeit für den Tag und ließen den Abend in einem Restaurant außerhalb von Karditsa - mit Blick über das gesamte Tal - ausklingen -> Video "neues Tierheim". Natürlich fehlten auch hier keine Geschichten aus dem Tierschutzalltag und es wurden bereits Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.
 
07.12.2023
Wir waren auf der Strecke zum alten Tierheim mit Thanasis verabredet. Dorthin führt nur ein Schotterweg, sodass Thanasis uns auf halbem Weg einsammelte und dorthin lotste. Das alte Tierheim ist offiziell das Tierheim der Gemeinde Karditsa, welches zur Unterbringung von Hunden "angeboten wird". Leider ist hier seit Jahren nicht viel passiert - auch nach der Überschwemmung gab es keine Aufräum- oder Reparaturmaßnahmen. Es gibt einen Beschäftigten der Stadt, der sich um die Tiere kümmern soll, aber am Ende erledigt Thanasis als freiwilliger Akteur im Tierschutz die Fütterungsrunde. Evi hatte uns bereits mehrfach gesagt, dass dieser Ort bald, nun aber definitiv bis Ende 2023 geräumt werden muss. Die Hunde werden dann umverteilt auf andere Plätze, da von der Gemeinde kein anderes Gelände zur Verfügung gestellt wird. Der vom Bürgermeister genannte Neubau wäre hier natürlich sinnvoll - es ist aber noch nicht mal ein Gelände ausgesucht worden. Uns fielen vor dem Tierheim die Kameras auf - Thanasis hatte diese angebracht um Beweise vorlegen zu können, wenn mal wieder Welpen ausgesetzt werden. Mit Erfolg: in letzter Zeit wurden nur noch sehr wenige Welpen ohne Absprache dort ausgesetzt. Auch hat er bereits zwei Abgaben zur Anzeige gebracht. Wir schauten uns gemeinsam im Tierheim um, es herrscht eine traurige Stimmung. Das, was früher mal ein sehr schöner und geselliger Ort war, ist über die Jahre vermodert. Die Gehege sind nicht mehr vollständig nutzbar, die Zäune haben Löcher, in den Zäunen klebt noch der Rest von der Überschwemmung und auch das Häuschen kann man nicht mehr als solches bezeichnen. Thanasis erzählte Simone von seinem Weg zum Tierschutz, seinen Aufgaben und seinen Ansichten. Er wohnt auf dem Bauernhof seiner Eltern außerhalb von Karditsa und bietet ca. 10 Hunden Platz. Wir nutzten derweil die Chance und machten noch ein paar neue Bilder von den Hunden - für sie wäre eine Pflegestelle so schön, damit sie dort rauskommen könnten -> Video "Altes Tierheim".

Nachdem wir unsere Akkus bei einer kurzen Kaffeepause aufgeladen haben, fuhren wir zusammen nach Vlochos - ein Dorf in der Nähe von Karditsa, welches im September besonders schlimm von der Überschwemmung getroffen wurde. Evi war bereits zu mehreren Rettungseinsätzen in dem Dorf und konnte mehrere Hunde, Katzen, Papageien und Meerschweinchen per Boot sichern. Auch hier herrscht eine traurige Atmosphäre, man kommt sich vor wie in einer Geisterstadt. Die Häuser sind leer, überall sind noch große Pfützen, sogar Teiche. Es stehen kaputte Möbel, Autos und Geräte herum. Man erkennt, wo früher mal eine Taverne oder ein Geschäft war und kann sich bildlich vorstellen, wie wohl die Dorfgemeinde hier bis September ihr Leben gestaltet hat. Am Kirchplatz treffen wir den Dorfbürgermeister - er war gerade dabei einen Tannenbaum aus Lichterketten aufzubauen: in den nächsten Tage sollte eine kleine Weihnachtsfeier für die ehemalige Bewohner statt finden. Weitere Menschen konnte man kaum vorfinden, jedoch jede Menge herrenlose Hunde und Katzen. Wahrscheinlich gehörten sie bis September den Einwohnern und sind nun selbst für sich verantwortlich. Wir verteilten rund um den Marktplatz Futterportionen. Anscheinend war die letzte Mahlzeit schon etwas länger her, da direkt Stress unter den Hunden ausgebrochen ist. Evi's "Futtermobil" war heiß beliebt und so holten sich viele noch eine Extraportion ab. Wir sorgten dafür, dass am Ende alle Zugang zum Futter bekamen, war uns in dem Moment bewusst, dass sie bis zur nächsten Mahlzeit wieder Tage warten müssen. Leider kann Evi und ihr Team die Dörfer nicht in die täglich Straßenhundetour integrieren, da die Fahrtstrecke einfach zu weit ist. Aber immer, wenn jemand in der Nähe ist, wird ein Abstecher gemacht. Die Häuser müssen alle chemisch gereinigt werden und einige sind vom Einsturz gefährdet, sodass es nicht absehbar ist, ob und wann hier wieder Leben eintreten wird -> Video "Vlochos". Kurz bevor wir das Dorf verlassen haben, haben wir ein Ehepaar entdeckt, deren Hund wir im September von einem Balkon befreit haben. Die Freude war groß, sodass wir kurz anhielten und uns austauschten. Hiermit endete die gemeinsame Zeit mit Evi und auch dem Filmteam. Abends ging es noch nach Thessaloniki zurück, da am nächsten morgen früh der Flieger nach Hause abhob.
 
Wir blicken auf zwei aufregende Tage mit Simone und Goran zurück. Neben den vielen traurigen Geschichte, die uns alle tief berührt haben, waren auch immer Momente der gemeinsamen Freude dabei. Wir sind von Herzen dankbar, dass wir diese Chance bekommen haben, unser Tierschutzprojekt in Karditsa vorstellen zu dürfen und sind gespannt auf die Ausstrahlung.
 


Lea - die kleine Kämpferin

14.10.2023

Neben all dem, was die Flutkatastrophe unserem griechischen Team an Arbeit, Kraft und Energien einfordert, reißt auch der normale Alltag im Tierschutz nicht ab. So erhielt Evi einen Notruf, dass eine kleine Gruppe von Hunden in der Nähe des Dorfes Psathochora gesichtet worden wäre - einer davon würde dringend Hilfe benötigen. Als Evi mit Xristina dort ankam, fiel ihnen sofort ein kleines Hundemädchen auf... sie konnte sich kaum bewegen, war jedoch sehr panisch und versteckte sich. An ihrem Bauch - ein riesengroßer Tumor!!!

Nach einigen Einfangversuchen konnte Xristina die kleine Maus endlich sichern, und sie wurde sofort zur Sicherung mit ins Tierheim genommen. 

Leider haben die griechischen Tierärzte am Wochenende nicht geöffnet, so dass Evi erst am Montag mit ihr zu Rania Sakarikou fahren kann. Wir werden den Tumor schnellstmöglich entfernen lassen und hoffen sehr, dass Lea weiterhin soviel Überlebenswillen zeigen wird wie bislang. Der Tumor muss sie in den letzten Monaten enorm eingeschränkt haben, es ist kaum vorstellbar wie ein so kleiner Hund damit überhaupt leben konnte...

Wir hoffen sehr, dass sie alles gut übersteht und der Tumor vor allen Dingen nicht bösartig ist. Wir werden selbstverständlich weiter berichten!

17.10.2023

Evi war gestern mit Lea direkt bei unserer Tierärztin Rania. Es stellte sich heraus, dass die riesengroße Vermehrung an ihrem Bauch kein Tumor, sondern tatsächlich ein Leistenbruch ist! Bei den Blutuntersuchungen waren zudem einige Werte, die mit der Leber in Zusammenhang stehen, stark erhöht. Zudem wurde Lea positiv auf Dirofilarien getestet. Laut Rania drückt der Leistenbruch durch sein Gewicht stark auf die Leber, so dass das Blut nicht mehr richtig zirkulieren kann und eben die schlechten Werte entstehen... 
Sie wird heute noch einige Vorbehandlungen mit Lea durchführen, so dass die Maus schnellstmöglich operiert werden kann. Wir hoffen sehr, dass alles gut wird - zumal ein chirurgischer Eingriff aufgrund der vorhandenen Filarien nicht ungefährlich ist. 

18.10.2023

Nachdem Lea´s Allgemeinbefinden sich weiterhin stabil zeigte, wurde sie heute Mittag bereits operiert. Der Leistenbruch konnte unter Vollnarkose erfolgreich behoben, und die vorstehenden Organe wieder in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden. Danach wurde die Leistenspalte neu verschlossen und vernäht. Lea hat alles ganz toll überstanden und schläft jetzt ganz in Ruhe die Narkose aus. Es ist bewundernswert wie die kleine Maus all das verpackt - trotz Herzwürmern und dem enormen Gewicht, was sie in den letzten Wochen mit sich herumgetragen hat! Wir hoffen sehr, dass Lea sich nun gut erholt und wir danach die Therapie der Dirofilarien schnellstmöglich beginnen können.

23.10.2023

Lea wurde bis Sonntag noch zur Sicherheit beim Tierarzt gelassen, und durfte heute die Praxis endlich verlassen. Die Operation ist zufriedenstellend verlaufen, und Lea hat auch die Narkose und anschließenden Medikamente gut vertragen. Nun darf sie sich in Ruhe erholen, sobald sie fit genug ist, werden wir dann die Dirofilarien in Angriff nehmen. Einige liebe Menschen haben Lea´s Schicksal als Grund für eine Spende genutzt, wir bedanken uns von daher herzlich bei:

Anastasia Ioannidis - 5,00 Euro
Svenja Wingender - 15,00 Euro
Jana Kaufer - 10,00 Euro
Anna Kruse - 20,00 Euro
Julia Meyer - 10,00 Euro
Andree Heinrich König - 100,00 Euro
Birgit Binner - 30,00 Euro
Juila Spilker - 10,00 Euro
Jessica Hofer - 20,00 Euro
Julia Kreier - 50,00 Euro
Finja Fischer - 5,00 Euro
Julia Limmer - 20,00 Euro
Verena Wilhelm - 20,00 Euro
Gesamtbetrag: 315,00 Euro

Mit den Spenden konnten wir die offene Tierarztrechnung von insgesamt 620,00 Euro zur Hälfte begleichen, und freuen uns sehr über diese Unterstützung!


27.10.2023

Und erneut durften wir uns über folgende Spenden freuen:

Svenja Wesseler - 20,00 Euro
Jennifer Lüdtke - 25,00 Euro
Sarah Grupczynski - 100,00 Euro
Patricia Graf - 20,00 Euro
Gesamtbetrag: 480,00 Euro


Vielen Dank dafür!!!

 

31.10.2023

Die kleine Lea macht sich toll, täglich nimmt sie mehr zu und auch die Wunden verheilen gut! Leider lässt sie sich trotzdem noch nicht anfassen, hier ist weiterhin viel Geduld gefragt, um wieder Vertrauen bei ihr aufzubauen. 

Wenn sie in Ruhe angekommen, und alles wieder vollständig abgeheilt ist, werden wir dann schauen, ob wir die Maus in die Vermittlung aufnehmen können. Herzlichen Dank an Julia Limmer, die die noch fehlenden 140,00 Euro für die Behandlung von Lea übernommen hat! Neuer Gesamtbetrag: 620,00 Euro 

19.12.2023

Die große Wunde unserer kleinen Kämpferin Lea ist soweit gut verheilt. Sie lebt nun in einer WG mit einem Welpenbub in einem geschützten und abgetrennten Bereich: Lea ist von dem Leben auf der Straße stark gezeichnet und der direkte Kontakt zum Menschen ist für sie schwierig. Sie darf in aller Ruhe weiter Vertrauen fassen und die Strapazen, die sie im Leben bisher hatte sowie aufgrund von dem Tumor erleben musste, langsam vergessen. Dafür bekommt sie selbstverständlich die Zeit, die sie benötigt.

16.01.2024

Es gibt wunderschöne Neuigkeiten!!! Unsere kleine Lea hat in Griechenland ein finales Zuhause gefunden!!! Eine sehr liebe und nette Familie aus Athen wird sie zu sich holen, dort hat sie alle Zeit der Welt Vertrauen zu erlernen und wieder ganz gesund zu werden:

Video

Wir wünschen der Maus von Herzen alles Gute, und einen wunderbaren Start in ihr neues Leben! 




 

Flutkatastrophe Karditsa 2023

08.09.2023

In den letzten zwei Tagen kam es in Griechenland zu massiven Unwettern. Die Ausmaße, gerade im südwestlichen Teil Thessalien, sind folgeschwer – leider wurden auch wir in Karditsa nicht davon verschont. Durch extreme Niederschläge und dadurch entstandene enorme Wassermassen (174 Tonnen/qm2) brachen die Dämme und der See trat über. Eine absolute Katastrophe!

Noch während der dramatischen Regenfälle am Donnerstagmorgen fuhren Evi, Marina und Vaitsa zu den verschiedenen Plätzen und dem neuen Tierheim. Sie nahmen Hunde mit ins Auto, hievten sie mitsamt Hütten auf die obere Straße, in die (bis dato noch trockenen) Bungalows, brachten Welpen und alte/kranke Hunde in nahegelegene Gewerbehallen, öffneten noch mit letzter Kraft alle Tierheimtor: Video1, Video2 & Video3

Parallel fuhr Thanasis ins alte Tierheim, holte viele Hunde aus ihren Gehegen und brachte sie vor das höhergelegene Gelände vor dem Shelter: Video1Video2Video3 & Video4.

Was danach folgte war pures Chaos: Das Strom- und Handynetz brach zusammen, die Stadt wurde komplett geflutet, Brücken stürzten ein, Straßen wurden weggerissen. Bis gestern Abend wussten wir nicht, ob es unseren Leuten dort gut geht, ob unsere Tierheime noch stehen und überhaupt nur ein einziges Tier überlebt hat.

Dann kamen erste Nachrichten, Fotos und Videos – unseren Tierschützern geht es gut, doch das Ausmaß ist mit Worten kaum zu beschreiben... Das Haus von Evi´s Mutter steht komplett unter Wasser, genau wie das alte und neue Tierheim. Einige Hunde konnten sich durch die offenen Tore auf die höhergelegenen Straßen oder Berge retten, einige schwammen im Wasser und konnten gerade noch herausgezogen werden. Für die gesamte Stadt wurde ein Lockdown verhängt, das Militär und auch viele Einsatzkräfte aus dem gesamten Land kommen gerade nach Thessalien um zu helfen. Dutzende Menschen stehen inmitten der Fluten noch auf den Dächern ihrer Häuser, Karditsa und einige Dörfer im Umkreis sind zudem nicht mehr erreichbar, siehe -> ZDF-Beitrag.

Wir selbst haben noch keinen detaillierten Überblick über das Ausmaß und die Folgen dieser Extremsituation. Was wir allerdings nun dringend benötigen, ist Futter!!! Alle Lagervorräte von uns wurden überschwemmt und in den nächsten Wochen werden vermutlich auch keine Einkaufsläden dort öffnen können. Zudem sind auch deren Lagervorräte durch das Flutwasser komplett zerstört, so dass eine Belieferung und Versorgung aktuell nur noch von außen erfolgen kann (sofern die Zufahrtsstraßen in den nächsten Tagen wieder frei zugänglich sind). Ansonsten helfen aktuell und kurzfristig Hundehütten, warme Decken und Hundeboxen enorm weiter. Über Geldspenden freuen wir uns natürlich ebenso,  obgleich damit -ohne Kaufmöglichkeit vor Ort- augenblicklich noch keine erste Hilfe möglich ist. In den nächsten Tagen werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, bis dahin danken wir Ihnen von Herzen für Ihre Anteilnahme und Unterstützung!

Wichtig: Da wir aktuell noch keine Aussage über die Situation machen können, werden wir unsere Vermittlungsarbeit bis auf Weiteres pausieren.


09.09.2023

Gestern Morgen noch fuhren Evi, Vaitsa, Marina & Thanasis sofort zu den Tieren - trotz Lockdown, Fahrverbot, Hochwasser auf allen Straßen und unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Das Feedback am Abend ließ uns dann endlich aufatmen: Die geretteten Tiere in den Lagerhallen, auf den Straßen vor dem Tierheim und den einzelnen Plätzen scheinen wohlauf zu sein!

Einige haben sich wieder vor den Toren eingefunden, erwarteten unsere Tierschützer bereits mit wedelndem Schwanz und lautem Gebell. Nicht alle Tiere sind wieder da, einige werden noch vermisst, aber zumindest hatten sie alle eine Chance... Wir hoffen so sehr, dass sie sich in der nächsten Zeit wieder einfinden, und wir sie wieder sicher in unsere Arme schließen können:
Beide Tierheime stehen aktuell noch unter Wasser, so dass die Hunde weiterhin noch auf ihren derzeitigen Plätzen verweilen müssen. Alle Hundehütten die noch halbwegs brauchbar sind, wurden aus dem Wasser gezogen und an den Straßen und verschiedenen Firmenplätzen aufgestellt. Glücklicherweise hat es aufgehört zu regnen, so dass der Wasserspiegel nicht mehr weiter steigt - aktuell herrschen wieder 27 Grad, es ist verrückt!

Sofern wir den Wettervorhersagen Glauben schenken dürfen, wird es in nächsten Tage bei 26/27 Grad bleiben, so dass wir auf eine schnelle Austrocknung der Wassermassen hoffen können. Leider wird das Trinkwasser nun aber knapp, denn die Bevölkerung ist weiterhin vom Straßennetz abgeschnitten, hat nur teilweise Strom, kein sauberes Wasser und es gibt keinerlei Möglichkeit Lebensmittel zu kaufen. Das Militär versorgt gerade notdürftig was zum Verteilen vorhanden ist, bis gestern standen jedoch immer noch Bewohner auf den Dächern ihrer Häuser und warteten auf Hilfe.

Evi schreibt uns über das Erlebte: "Heute war es sonnig, ohne Regen, und das Wasser zieht sich glücklicherweise schon langsam zurück. An einigen Orten ist noch ein sehr hoher Wasserstand und massenweise Schlamm, trotzdem war es ein erfolgreicher Tag. Wir haben wieder einige Hunde zurück ins Shelter gebracht, auch wenn dafür noch nicht die besten Voraussetzungen gegeben sind. Doch die Fabrik nebenan, auf deren Gelände wir jede Menge Hunde geparkt hatten, hat wieder ihre Tore geöffnet und die Leute beginnen dort mit den Aufbaumaßnahmen. Die Hunde liefen hierdurch alle auf die Straße und waren dort jeder Menge Gefahren ausgesetzt. Unser größtes Problem aktuell ist auch, das das Trinkwasser - wir haben einfach keins. Unser Team hat angefangen, Wasser von unseren privaten Haushalten ins Shelter zu transportieren, wir haben eingepackt was wir nur konnten... In den nächsten Tagen wird sich das Wasser weiter zurückziehen, und wir rechnen mit großen Schlamm- und Müllresten, die dann liegenbleiben werden. Es wird viel an Aufbau- und Reinigungsarbeiten geben, aber wir tun unser Bestes - auch wenn wir alle körperlich und mental total erschöpft sind. Ich erhielt zudem auch einen Anruf der Polizei, dass ein alter Mann mit einem Streunerhund (um den er sich immer kümmert) auf dem Dach seines Hauses stand. Für 3 ganze Tage!!!, bevor ein Helikopter des Militärs ihn dort herunterholen konnte. Er bat darum, den Hund mitnehmen zu dürfen, doch bekam keine Erlaubnis - so musste er ihn zurücklassen und bat uns um Hilfe. Wir haben den Hund vom Dach gerettet und ihn bei uns aufgenommen. SIE heißt nun Daniela (in Erinnerung an das Sturmtief "Daniel", welches uns diese Katastrophe bescherte) und ist eine unfassbar liebe Hündin. Lasst uns hoffen, dass sie eines Tages die Möglichkeit erhält, ein besseres Leben als hier führen zu dürfen." Ihre Rettungsaktion ging sogar durch die griechische Presse, siehe -> Zoosos.
 

Wir haben seit gestern bereits wahnsinnig viele Spenden erhalten, sowohl in finanzieller als auch in materieller Form! Unsere Telefone und Postfächer laufen heiß, und es ist unfassbar bewegend, wieviel Anteilnahme uns von Ihnen ausgesprochen wird. Wie immer fehlt es uns an Worten (und inzwischen auch an Zeit) hierfür einen geeigneten Dank auszusprechen! Eine Katastrophe in dieser Größe zu bewältigen, zu begleiten und auch im Sinne der Menschen aus Karditsa zu koordinieren, ist auch für uns neu. Wir erhalten viele Fragen und Ratschläge, und nein... auch wir können leider (noch) nicht alles beantworten. Dennoch haben wir nach Rücksprache mit Evi folgende Wunschliste erstellt, die zum derzeitigen Stand die größte Hilfe für sie darstellt:

Hundefutter (speziell Trockenfutter, Marke egal)
* warme Decken
* große Handtücher
Hundehütten
* Schnellstmögliche Pflegestellenplätze für die Hunde in Deutschland
* Geldspenden auf unser Spendenkonto oder per Paypal an spenden@tiere-in-not-griechenland.de (bitte per "Familie & Freunde)

Zudem freuen wir uns über das Aushängen und Teilen unseres S.O.S-Aufrufes, sowie das Verbreiten unserer Aufrufe in Facebook und bei Instagram. Sachspenden können bei unseren Sammelstellen abgegeben oder per Post an uns verschickt werden, die Anschriften hierzu finden Sie unter Sachspenden sammeln.

Aktuell sind in Karditsa noch keine Läden geöffnet, und es ist fraglich wann dort generell wieder Hundefutter bezogen werden kann. Es ist daher notwendig, die jetzt so wichtigen Lieferungen sofort aus Deutschland zu starten, parallel werden wir am Donnerstag mit dem Vorstandsteam persönlich nach Griechenland fliegen und alles was nur geht mitnehmen. Hundefutter werden wir vor Ort kaufen und es bis nach Karditsa bringen, so dass zumindest ein paar Futtersäcke zur Fütterung vorhanden sind. Wir wissen selbst nicht, ob wir bis dahin nach Karditsa vordringen können, aber einen Versuch ist es wert. Nadine, Carola und Nicole werden parallel von Deutschland aus den Sachspendentransport über unsere Spedition starten.

10.09.2023

Die Wassermassen weichen langsam der wieder beginnenden Hitze von 30 Grad, und wir sind unendlich dankbar für diese Temperaturen! Die ersten kleinen Flächen im neuen Tierheim sind schon wieder begehbar... überall liegt nun Schlamm, Matsch und Müll herum. Evis Team hat bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen und auch die ersten Hunde konnten von der Straße (oder ihren vorübergehenden Bleiben) wieder zurück ins Shelter gebracht werden:  Die Unterbringung dort ist selbstverständlich noch weit weg von "optimal", das ist uns allen bewusst. Dennoch: Die meisten Tiere haben noch nie auf der Straße gelebt und sind mit ihrer plötzlichen Lebenssituation dort stark überfordert. Zudem sind einige der Tiere nur sporadisch in Hundeboxen oder in Autos untergebracht worden, es zählt also jeder freie Platz der wieder für ein Stück weit Normalität sorgt.

Evi schrieb uns heute: "Gestern erhielt ich wieder einen Notruf von einem Hund im Wasser, in einem nahegelegenen Dorf, welches immer noch stark überflutet ist. Ich kam an und sah ihn sofort! Er war stark gestresst und absolut panisch, nachdem er zuvor von seiner Familie aufgrund der Katastrophe scheinbar zurückgelassen werden musste. Er schien mit der Situation dort komplett überfordert und fraß gerade ein totes Schaf, welches dem Unglück zum Opfer gefallen war. Leider konnte ich mich nicht nähern ohne das er flüchtete - so hinterließ ich ihm genug Futter und versuche es die Tage noch einmal. So viele tragische Momente in dieser Stadt, es tut mir leid, aber das ist das, mit dem wir gerade zu kämpfen haben...", siehe Video.

Wir haben uns natürlich entschieden, auch vor Ort zu helfen und so geht es am 14.09.2023 für die ersten Mädels aus unserem Vorstandsteams nach Griechenland los. Eine Fahrt per Bus, um entsprechende Futterspenden direkt mitnehmen zu können, scheiterte leider an den verschiedenen Mietwagenbedingungen der entsprechenden Anbieter. Wir werden also fliegen und uns in Griechenland selbst zwei Mietautos bestellen. Vor Ort kaufen wir dann günstigstes Futter und packen unsere Kofferräume damit voll, zudem werden wir auch Floh-/Zeckenmittel, Wurmkuren, Salben und Sprays in unserem Gepäck mitnehmen. Wir planen bis zum 22.09.2023 in Karditsa zu bleiben und zu helfen. Zudem ist es wichtig, uns selbst ein Bild über die Katastrophe machen zu können, sowie eine Bestandsaufnahme unserer Hunde durchzuführen. Da sowohl Strom als auch Internet nicht vollumfänglich funktionieren, wird auch die Homepage während dieser Zeit nur sehr rar bis gar nicht gepflegt werden können. Wundern Sie sich daher bitte nicht, wenn Sie nur sporadisch hier etwas lesen... wir sind bemüht trotzdem aktuell zu reporten.

11.09.2023

Unser Kontostand heute um 18.15 Uhr zeigt unfassbare 12.530,99 Euro an!!! Wir können es kaum glauben, diese Spenden sind innerhalb von 3 Tagen zusammengekommen!!! Es gibt keine Worte um unseren tiefsten Dank an dieser Stelle auszusprechen! Wir sind unfassbar gerührt über die gesamte Unterstützung die uns über sämtliche Kanäle erreicht. Danke von Herzen, Sie glauben gar nicht, wieviel Kraft uns dies gibt - vor allen Dingen in Griechenland!

Nach Rücksprache mit Evi werden wir am kommenden Wochenende den ersten Transportversuch wagen und Abby, Onassis, Ivy, Soraya, Louisa, Ziggy, Nouki sowie Bajosh nach Deutschland holen. Alle Hunde haben bereits eine Familie gefunden, die ihre Schützlinge hier bereits sehnsüchtig und sorgenvoll erwartet. Scheinbar sind einige Straßen von und nach Karditsa wieder halbwegs befahrbar, so dass wir versuchen werden die Hunde zum Abholpunkt nach Larissa zu bringen. Jeder noch so kleine freiwerdende Platz in Griechenland ist gerade Gold wert und unendlich wichtig. Bitte drücken Sie uns die Daumen, dass der Transport funktioniert!

12.09.2023

Auch heute durften wir uns wieder über jede Menge Spenden freuen, es ist unglaublich!!! Der aktuelle Spendenstand auf unserem Konto beträgt 15.231,99 Euro! Ab sofort haben wir auch ein offizielles Spendenkonto - speziell für die Hochwasserkatastrophe:

Tiere in Not Griechenland e.V.
Sparkasse Herne
IBAN: DE48 4325 0030 0080 0055 49
BIC: WELADED1HRN
Verwendungszweck: Flutkatastrophe Karditsa

Wenn möglich, nutzen Sie bitte für die zweckgebundenen Spenden nur dieses Konto, so haben wir direkt eine Übersicht und können die Beträge schneller zuordnen.

Herzlichen Dank auch an alle lieben Menschen, die uns heute wieder mit Unmengen von Sachspenden beherzigt haben! Nadine hat heute 42 Pakete (!!!) erhalten, und fährt aktuell Dauerschleife zwischen Ihrer Wohnung und unserem Lager. Die Spendenbereitschaft ist immens, und so langsam gehen uns die Worte aus, um uns noch angemessen bedanken zu können. Wir konnten schon wieder eine große Palette für die Spedition fertig packen: Parallel wurden die 2 Paletten von gestern abgeholt, und befinden sich nun mit unserer Spedition auf dem Weg nach Griechenland. Dort herrschen weiterhin Temperaturen von 28 Grad und das Wasser zieht sich immer weiter zurück. Auch heute durften wieder mehrere Hunde in das neue Tierheim zurückziehen, die Reinigung der Gehege ist allerdings sehr müßig und fordert bei der Hitze auch körperlich sehr viel von unserem griechischen Team ab. Einige große Straßen konnten geräumt werden und sind wieder befahrbar, so dass die ersten Lebensmittel an die Geschäfte in der Stadt geliefert werden konnten. Jeder versucht so gut er kann die Schäden an seinem Besitz zu beheben, es wird allerdings Wochen bis Monate dauern, bis wieder ein halbwegs normaler Alltag dort möglich sein wird.

Evi´s Tag war auch heute wieder vollgepackt ("Hey Jenny, very run, the day is sooo full, so mixed emotions") und wir sind in echter Sorge um ihr Wohlbefinden. Das Trauma hat viele Spuren bei den Menschen in Karditsa hinterlassen, nicht nur die sichtbaren auf den Straßen... 

23.09.2023

Wir sind wieder zurück! Die letzte Woche war heftig und hat uns allen sehr viel abverlangt - körperlich sowie seelisch. Wir müssen all das jetzt erst einmal in Ruhe verdauen und uns für die weiteren Aufgaben hier sammeln. Wir versuchen dennoch uns schnellstmöglich daran zu setzen, alle Informationen, neuen Hunde und Updates niederzuschreiben. Nur kurz zusammengefasst: Alle Tiere von uns sind lebend aus den Fluten herausgekommen und das Wasser in Karditsa-Stadt ist fast vollständig versickert. Zurückgeblieben ist dennoch viel an Schlamm, Dreck, verseuchtem Wasser und immenser Zerstörung - gerade in den umliegenden Dörfern.

Einige Menschen sind gestorben, viele haben dort alles an Besitz verloren, manche mussten ihre Tiere bei der Evakuierung zum Sterben alleine zurücklassen. Der Schaden und emotionale Schmerz ist nicht annähernd zu erfassen oder in Worten zu beschreiben. Es war für uns zudem beschämend, und es fühlte sich in dieser Situation auch falsch an, Bilder oder Videos vor Ort zu machen. Wir haben all unsere Energien daher nicht in die Dokumentation gesteckt, sondern in die unendlich zu scheinende Aufbauarbeit unserer Plätze, die Rettung der (gefühlten hunderten) Tiere und moralische Unterstützung von Evi vor Ort. Diese Tragödie wird uns alle noch lange begleiten und hat uns umso mehr gezeigt, wie wichtig es ist, keinen alleine zu lassen, sondern immer füreinander da zu sein.

Der Transport der 8 Hunde nach Deutschland ist am letzten Wochenende -den Umständen entsprechend- gut verlaufen. Wir werden die Vermittlungsarbeit somit wieder aufnehmen.

24.09.2023

Wir tasten uns langsam vor, und haben mit dem Einstellen unserer neuen Hunde begonnen. Fast alle sind Opfer der Flutkatastrophe und suchen sowohl eine Pflege- als auch eine Endstelle. Für einige Hunde haben wir bereits ein warmes Plätzchen gefunden, sehr am Herzen liegen uns jedoch noch Fritz, Cinny, Coby und Laura (v.l.n.r.):

      

Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular, sofern Sie hier unterstützen können.

Unser aktueller Spendenstand für die Flutkatastrophe beträgt zudem unfassbare 21.947,99 Euro!!! Es ist wirklich nicht mehr in Worte zu fassen, von ganzem Herzen DANKE für diese großartige Unterstützung!!! Wir haben bereits vor Ort einige wichtige Anschaffungen damit geleistet, unter anderem mehrere Paletten Hundefutter, benötigtes Werkzeug und Material zum Wiederaufbau der Gehege/Shelter, sowie Unmengen an Putzmaterialien: 

Durch die Flut wurden alle Gehege, Hundehütten, Windschutzfolien etc. mit kontaminiertem Wasser durchspült, so dass alles dort mit Schlamm, Benzin, Pestiziden, Keimen und Schadstoffen durchzogen war. Viele Orte konnten wir aufgrund des Gestanks nur mit Atemschutzmasken betreten, und auch nach der Endreinigung mussten viele Hundehütten oder Windschutzfolien aufgrund der Gerüche doch noch entsorgt werden. Ob Sicherheitsgeschirre für den Transport nach Deutschland, Rasenmäher, Medizin, Regale, Werkzeuge... alles war kaputt, weggeschwemmt, nicht mehr nutzbar oder vorhanden. Zudem mussten wir sehr vorsichtig mit Verletzungen sein, da wir keine geeignete Schutzkleidung für das verseuchte Wasser trugen.

Erst am zweiten Tag gab es wieder Wasser in den Tierheimen, bis dato musste Evi das Trinkwasser für alle (!!!) Hunde in 10 Liter Eimern aus ihrer Wohnung zu den einzelnen Plätzen fahren. Wassergallonen gab es in Griechenland nicht, wir waren alleine darüber fassungslos! Jeden Tag ging unendlich viel Zeit für den Transport von Wasser und Futter von und zu den einzelnen Plätzen drauf, es fehlte an den einfachsten Materialien um weiterzukommen (wie Scheren, blaue Säcke, Eimer etc.), und wir mussten immer wieder unterbrechen um Dinge in den Bau- oder Supermärkten zu kaufen. Es ist kaum vorstellbar, wieviel an kleinen Dingen schon scheitern kann, und gerade zu Anfang ging es nur sehr müßig vorwärts. Zwischendurch immer wieder Anrufe von zu rettenden Tieren, es war kaum auszuhalten... wir schwitzten, reparierten, säuberten, versorgten die Hunde (deren Wunden, das Fell), fuhren hin und her, retteten Tiere, bauten auf und ab - jeden Tag mindestens 15 Stunden.

Wir haben unendlich viel geschafft, doch trotzdem fühlt es sich an, als wäre noch ein riesen Berg an Arbeit zurückgelassen worden. Das Erlebte hat viel in uns geändert, es vergeht keine Stunde, in der man gedanklich nicht bei den Menschen und Tieren dort ist. Wir werden alles möglich tun, um auch weiterhin zu helfen, und unseren Tieren dort wieder ein schönes "Zuhause" zu schaffen. So viele unfassbar liebenswerte Hunde, jeder Einzelne hat es verdient, dass man sie nicht aufgibt!

27.09.2023

Leider hat es in den letzten Tagen in Karditsa wieder geregnet, und das Wasser in den umliegenden Dörfern ist wieder gestiegen. Evi ruft verzweifelt um Hilfe über die sozialen Medien, sie schreibt: "Wir füttern weiterhin die Tiere, die in den betroffenen Gebieten übrig geblieben sind. Zum Glück hat der Regen nicht ausgereicht, um das ohnehin schon Furchtbare erneut zu verschlimmern. Doch die Dörfer sehen aus wie in einem Horrorfilm! Derselbe Terror, den sie schon hinter sich haben, beginnt von vorne... all die Tiere, die diese Tragödie überlebt haben, die in den Trümmern verzweifelt noch nach Nahrung suchen und Hoffnung auf sauberes Wasser haben... Streuner, Hunde mit ursprünglichem Zuhause, keiner weiß woher sie alle kommen... Was wir jedoch wissen ist, dass alle Bewohner aus den Dörfern gegangen sind, und nur noch die Tiere übrig sind, die täglich auf jemanden warten. Nur wenige Menschen schlafen noch dort, meistenteils in der Dorfkirche, um die Tiere dort am Leben zu halten. Doch sie kämpfen selbst mit Asthma, sind am Ende ihrer Kräfte. Ihre Bitte, Nahrung für Ziegen und Schafe zu spenden, Heu oder Gras, ist der einzige Wunsch den sie haben. Es ist ein Aufruf für alle dort lebenden Tiere die zurückgelassen wurden, und welche aufgrund von Krankheiten und dem kommenden Winter mit Sicherheit nicht überleben werden. Es werden mehr als dringend Pflegeplätze und Heime gesucht, alle Shelter von uns sind voll und mehr geht nicht. Lassen Sie uns gemeinsam das schaffen, was nötig ist um zu helfen!"  30.09.2023

Auch gestern hat es in der Region von Karditsa wieder stark geregnet, und wir haben in größter Sorge die Wetterberichte und Situation vor Ort begleitet. Evi erzählte uns, dass die Tiere vorsorglich wieder in einem der vorderen Gehege untergebracht wurden (ebenso bei Thanasis), so dass im Falle einer erneuten Überflutung schnell gehandelt werden kann. Wir waren die letzten Stunde unfassbar angespannt, und leider hat sich unsere Angst bestätigt: Erneut sind einige Dämme gebrochen, und das Wasser hat wiederholt die Dörfer überflutet!!! Die gesamte Infrastruktur war kaum halbwegs wieder hergestellt, jetzt beginnt alles von Neuem...

Unsere Shelter sind bislang -bis auf ein paar große stehende Wasserflächen- verschont geblieben, da sie sich in Karditsa-Stadt befinden und somit höher als die umliegenden Dörfer liegen. Doch alle Tiere im Umkreis sind betroffen und Evi ist seit gestern im Einsatz um mit einem Boot all die zu retten, die sich noch mit letzter Kraft irgendwie retten konnten.  Das Chaos beginnt von vorne, und das Ausmaß ist auch dieses Mal kaum noch zu bewältigen... Hunde, Katzen, Ziegen schwimmen im verseuchten Wasser, und das mit der wenigen Kraft, die ihnen die Katastrophe zuvor schon genommen hat. Wir sind unfassbar geschockt, warum nur trifft es die, die eh schon so hart mit allem zu kämpfen haben?! Einige Tiere konnte Evi mit der Hilfe von zwei Männern noch retten, doch auch unsere Shelter sind bis unter die Dächer voll!!! Wir benötigen so dringend Pflegestellenplätze, bitte helfen Sie uns und nehmen Sie einen Hund hier in Deutschland auf. Wir haben massive Angst um all unsere Tiere dort, zudem benötigen jetzt vor allen Dingen die Hilfe, die alleine zurückgeblieben und sich selbst überlassen sind. Wir können und werden auch da nicht wegschauen, denn jedes Leben ist es wert!

Evi schreibt: "Gestern Abend, nach dem letzten Regen, sind wieder einige Dämme gebrochen. Die Straßen, die wir gestern noch befuhren um all die verlassenen Tiere in Vlocho & Umgebung zu füttern, sind zu einem See geworden. Dieser erlaubt uns keinen Zugang mehr, und es gibt keinerlei Möglichkeiten, uns so um die Tiere dort zu kümmern. Nach den gestrigen Verhandlungen mit Marsha Dimopoulou (Innenministerin für den Tierschutz / Organisation & Koordination von Rettungseinsätzen) wurden uns Feuerwehrleute der Katastrophen-Spezialeinheit EMAK mit Rettungsboot zur Verfügung gestellt. Nach all unseren Bemühungen, konnten wir drei Hunde und zwei Kanarienvögel erfolgreich sichern. Viele Tiere haben wir leider nicht mehr gefunden - auch weil wir stellenweise nicht nah genug an die Aufenthaltsorte herankamen. Alle, die wir jedoch gefunden haben, wurden mitgenommen! Die Bedingungen waren nicht einfach, da das Wasser über einen Meter hoch ist. Das Winseln der Katzen und Hunde dort brach unsere Herzen, all der Terror und die Angst werden noch lange andauern und in ihren kleinen Seelen nachhallen. Die Zusammenarbeit mit den Männern war wirklich unglaublich, diese Menschen haben neben dem Verantwortungsbewusstsein, dass sie in ihrer Arbeit auszeichnet, auch ein sehr großes Herz! Sie haben alles getan, um die Seelen dort zu retten, und respektierten jede noch so kleine Lebensform.

Wir fanden einen schwimmenden Hund im Wasser, glücklicherweise war das Tier mit Geduld und Beharrlichkeit gesegnet, und konnte durch vorsichtige Bewegungen der Männer sicher in unser Boot geholt werden. Zwei weitere Hunde und zwei Kanarienvögel wurden ebenfalls gesichert. All die Kätzchen waren für uns unerreichbar, da sie durch die Katastrophe stark gestresst und verängstigt waren, und daher keine Nähe zuließen. Wir haben Ihnen viel Futter und frisches Wasser dort gelassen, und hoffen, dass die Situation in den kommenden Tagen besser wird, damit wir es erneut versuchen können. Alle Tiere werden nun in unseren Sheltern beherbergt und tierärztlich versorgt. Sofern eins von ihnen eine Familie hat, können Sie sich gerne bei uns melden und sie abholen, ansonsten werden sie zur Adoption freigegeben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die makellose Arbeit der Männer des 8. EMAK, sowie die Innenministerin Frau Marsha Dimopoulou für Ihre Hilfe! Wenig wird viel wenn wir alleine sind. Zusammen, vereint, kommen wir jedoch voran."  



 

Suche

Copyright © 2024 Tiere in Not Griechenland e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen